Team

Werden auch Sie ein Bindeglied

"Ganz gleich was für ein großer Krieger ich bin, ein Häuptling kann die Schlacht nicht ohne seine Indianer gewinnen."

Dr.-Ing. Bernd Rieke ist in EDV-Umgebungen und der Programmierung zu Hause. Seine Leidenschaft galt von jeher einem hochverfügbaren, wartungsarmen und serviceorientierten IT-Betrieb. Er verantwortet die Entwicklung und alle begleitenden Services eines umfangreichen ERP-Systems von RCS, das die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen abdeckt.

Dr.-Ing. Bernd Rieke
Geschäftsführer


“Hier ist es möglich, meine Fähigkeiten zum Nutzen der Firma einzusetzen und knackige Resultate zu erreichen. Ich glaube, dass das, was ich jede Woche mit Leib und Seele tue, einen Unterschied ausmacht und etwas bewirkt."

Janet Matthes verfügt über mehr als 15 Jahre fundierter Erfahrung in verschiedenen Management-Positionen in kleinen und mittleren Unternehmen. Mit ihren einschlägigen Erfahrungen trägt sie nun neben Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen maßgeblich zur Festigung und Weiterentwicklung von RCS bei.

ppa. Janet Matthes
Geschäftsleitung


"Bei der Firma RCS legt man viel Wert auf meine Meinung und meine Persönlichkeit. Hier bekomme ich die Chance, all mein Wissen und meine Fähigkeiten mit einzubringen und etwas zu bewegen."

Dipl. Ing. (FH) Florian Smrzka absolvierte nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker das Diplom für Elektro- und Informationstechnik. Kundenzufriedenheit steht für ihn im Mittelpunkt, denn bei RCS verantwortet er den Bereich Kundenbeziehungsmanagement und damit auch die erfolgreiche Projektumsetzung bei unseren Kunden. Interimsmäßig übernimmt er derzeit auch noch die Rolle eines Systemadministrators.

Dipl. Ing. (FH) Florian Smrzka


"Ich sitze unmittelbar an der Schaltzentrale des Unternehmens und gewinne jeden Tag viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Eindrücke. Mir bereitet es Freude, der erste Ansprechpartner in vielen betrieblichen Belangen zu sein."

Jule Matthes war bereits während ihrer Schulzeit als Aushilfe bei der Firma RCS GmbH tätig und startete dort, gleich nach ihrem erfolgreichem Schulabschluss, eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Bereits in Ihrer Ausbildung übernahm sie eigenverantwortlich die Koordinations - und Organisationsarbeiten des 10-köpfigen Unternehmens. Ab Juli 2017 sorgt sie durch ihre engagierte, fachlich versierte Unterstützung als unverzichtbare "rechte Hand" für die notwendige Entlastung der Geschäftsleitung.

Jule Matthes

 

 

 


"Eine flache Hierarchie und daraus resultierend schnelle Reaktionszeiten bei Fragen, Anregungen und Entscheidungen auf allen Ebenen gefallen mir bei der Firma RCS. Ich schätze die familiäre Atmosphäre."

Waldemar Fahnenstiel durchlief erfolgreich die Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik und begann anschließend ein Hochschulstudium der Informatik. Noch während des Informatikstudiums entschloss er sich, seine Stärken als Software-Entwickler bei RCS auszuspielen und verantwortet dort seitdem unter anderem die Prozessoptimierung und das Rechtesystem der Unternehmenssoftware-Systeme von RCS.

Waldemar Fahnenstiel


„RCS bietet ein sehr angenehmes Arbeitsklima, abwechslungsreiche Projekte und eine offene gesprächsorientierte Atmosphäre. Darum arbeite ich gerne bei RCS.“

Stefan Beutler studierte Informatik an der technischen Universität München und machte dort 1996 seinen Abschluß zum Diplom-Informatiker. Danach war er in diversen Großprojekten als Software-Entwickler tätig. Seit 2016 verstärkt er das Entwicklungsteam von RCS.

Stefan Beutler


"An einer schnellen und fehlerfreien Abwicklung unserer Projekte liegt mir sehr viel. Ich bin nämlich überzeugt, dass wir im RCS-Team einen sehr guten Kundenservice bieten, wozu ich täglich meinen Beitrag leiste."

Sofia Fornwald hat an der FAU-Erlangen-Nürnberg einen Abschluss in Linguistischer Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Sie war bislang sowohl in großen internationalen Konzernen als auch in kleinen Familienunternehmen tätig, wo sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, von denen RCS nun profitiert.

Sofia Fornwald

 

 

"Wir als Team lösen jede noch so komplexe Aufgabe kundenorientiert, pragmatisch und effizient. Die Unterstützung des Projektmanagements hält uns Entwicklern den Rücken frei, um konzentriert zu programmieren."

Moritz Hein schloß 2015 sein Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth ab. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik der Uni Bayreuth. Dort entwickelte und untersuchte er eine Raumheizung zum energieeffizienten und behaglichen Heizen mit regenerativen Energien. Seit 2018 ist er als Entwickler bei RCS angestellt.

Moritz Hein

"An meinen Probearbeitstag habe ich ein sehr angenehmes Betriebsklima kennen gelernt. Ich war von der Arbeitsweise im Team und der Atmosphäre, die mich umgab, fasziniert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, hier meine Ausbildung zu beginnen."

Alexa Popoviciu absolvierte erfolgreich die Mittelschule. Nach einem Jahr auf der Fachoberschule entschloss sie sich eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei RCS anzufangen.

Alexa Popoviciu